Mimmo Lucano

Mimmo Lucano

Wann

Freitag, 1. April, 2022    
18:00 - 21:00

Wo

Breitsch-Träff
Breitenrainplatz 27, 3014 Bern

Event Type

Wochenende in Kalabrien (Teil 1), (Teil 2)

Domenico „Mimmo“ Lucano ist ein italienischer Politiker und Menschenrechtsaktivist, der von 2004 bis 2018 Bürgermeister von Riace war. Mimmo wird sein Buch “Das Dorf des Willkommens” präsentieren. . Wir freuen uns auf zahlreiches erscheinen im Breitsch-Träff  😀

 

Fast zwei Jahrzehnte lang galt das im süditalienischen Kalabrien gelegene Riace unter Bürgermeister Domenico Lucano als Musterprojekt für den Umgang und die Integration von Flüchtlingen. Bis der Rechtspopulist Matteo Salvini Innenminister wurde und dem allen ein Ende setzte. Er liess Lucano absetzen und die meisten Flüchtlinge von Riace in Flüchtlingslager verfrachten. Mittlerweile ist aber der Spuk Salvini wieder vorüber und die Ideen von „Mimmo“, wie Domenico Lucano von Freunden genannt wird, schicken sich an, neue Früchte zu tragen.

“Mimmos” Ideen tragen weiter Früchte

18:00 Salsiccia Sicula
19:00 Begegnung mit Mimmo Lucano

Nicht verpassen! Mit Simultanübersetzung.

Translate »